Lebens Zeit GmbH - Logo
Mo-Fr 09:00 - 15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Mittelfeldstr. 1, 32457 Porta Westfalica
24 Std. Notruf

Unser Pflegeleitbild

Die Qualität unserer Arbeit ist geprägt durch unsere persönliche Einstellung zu unserem Beruf und die an uns gestellte Aufgabe. Für uns steht der Patient mit seinen Angehörigen im Mittelpunkt. Er soll in seiner Häuslichkeit bleiben können, so lange es geht. Dieser Wunsch wird nicht nur berücksichtigt, sondern in großem Maß erfüllt, mit allem was dazugehört.

Wir möchten unsere Patienten und Angehörigen unterstützen und fördern, in allen Fähigkeiten, um eine größtmögliche Unabhängigkeit, sowie Wohlbefinden und ein Höchstmaß an Lebensqualität zu erhalten bzw. wiederzuerlangen. Dies setzt voraus das wir unsere Patienten so akzeptieren, wie sie uns begegnen und eine Ablehnung zu aktivierender Pflege nicht persönlich, sondern hinnehmen. Vor allem wird dies auf uns treffen, wenn wir Patienten mit einem sehr hohen Alter oder einer fortgeschrittenen Krankheit erleben, die einer aktivierenden Pflege zu viel Kraft abverlangt, um noch ein angenehmes Wohlbefinden zu erfahren.

Für uns ist eine Unterstützung in allen Lebenslagen, nicht nur bei der körperbezogenen Pflege und Hauswirtschaft (Hilfe bei der Haushaltsführung 2017), sondern auch bei Behördengängen, Antragstellungen bis hin zur Begleitung von MDK- Begutachtungen, wichtig. Unser Verständnis von Pflege spiegelt sich in der Einstellung wieder, das wir nicht nur auf den Krankheitsverlauf achten, sondern das körperliche und geistige Wohlbefinden unserer Patienten wiedererlangen möchten. Hierzu benötigen wir geeignete Strategien in der Pflege und der Bewältigung, immer unter Beachtung der Lebens- und Beziehungswelt der Patienten, Angehörigen und Mitarbeiter.

Soweit es sich fachlich vertreten lässt, berücksichtigen wir alle Wünsche, Vorlieben und Bedürfnisse unserer Patienten in deren Versorgung und halten dies schriftlich in einem Pflegevertrag fest. Dazu dient unsere gute Beratung und Betreuung der pflegebedürftigen und seiner Bezugspersonen.